Gebäudebrand

Einsatzort: Liperiring , 21514 Büchen
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MTW, DL(A)K23/12, LF 20/40

Zur Unterstützung der Kameraden der FF Büchen sind Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Sonnabend um 6.58 Uhr alarmiert worden. Der Einsatzort am Liperiring war der Feuerwehr Büchen zehn Minuten zuvor gemeldet worden, es brannte auf einer überdachten Terrasse eines Einfamilienhauses.

Da die Flammen sich bereits über den Dachüberstand auf den Dachstuhl ausgebreitet hatten, wurde die FF Schwarzenbek nachgefordert. Wie bei überörtlicher Löschhilfe üblich, rückten die Drehleiter DLAK 23/12 und das Löschgruppenfahrzeug LF 20/40 aus. Die Drehleiter konnte dank passender Umstände auf einem öffentlichen Weg neben dem Grundstück in Stellung gebracht werden, sodass die Rückseite des Hauses erreicht werden konnte. Aus dem Korb heraus wurden Dachpfannen aufgenommen und Brandnester gezielt mit nur wenig Löschwasser abgelöscht.

Der Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden und vehrinderte größeren Schaden am Gebäude.